Partnerschaft mit Ogelbeng | Papua-Neuguinea

Mit dem Seminar in Ogelbeng, Papua-Neuguinea verbindet unser Dekanat eine mehrjährige Partnerschaft. Gegenseitige Besuche und Austausch sind dabei Kern unserer Beziehung.

Oktober 2023: Bischof Jack Urame beim Reformationsfest

Gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde, Regionalbischof Stiegler, Dekanin Murner und Rev. Zulu aus Südafrika feierte Bischof Jack Urame am Dienstag, den 31.10. um 19 Uhr, in der Christuskirche das Reformationsfest in einem großen Kantatengottesdienst.

Die Besucherinnen und Besucher erlebten am Reformationstag einen besonderen musikalischen Gottesdienst mit Kantaten und geistlichen Konzerten von Dietrich Buxtehude, Johann David Heinichen und Heinrich Schütz. Das Quartett aus Anja Zügner (Sopran), Katharina Zucker (Violine), Janina Knoblich (Cello) und Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn am Cembalo übernahmen hierbei die musikalische Gestaltung. Dekanin Murner übernahm die Liturgie, Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg hielt die Predigt und die Gäste Bischof Jack Urame aus Papua-Neuguinea und Reverend Sicelo Zulu aus Südafrika beteiligten sich mit Grußworten, Gebeten und Fürbitten an dem feierlichen Gottesdienst.

Mai | Juni 2023: Pastor Peter Gigmai und Pastor Jack Bangi besuchen seit Ende Mai verschiedene Stationen im Dekanats Neumarkt.

Den Auftakt bildeten die Pfingstgottesdienste in Neumarkt, Deining und am Rothsee. Für die beiden Leiter der Hochschule waren die Open Air Gottesdienste etwas Besonderes. Und noch eine neue Erfahrung machten die beiden: „Das war das erste Mal, dass ich eine Pfarrerin erlebt habe und mit ihr zusammen Gottesdienst gefeiert habe.“, meinte der Seminarleiter Bangi, der zusammen mit Pastor Gigmai mit Dekanin Murner den Gottesdienst am Pfingstsonntag auf der Gemeindewiese gestaltete. Die herzlichen Worte und nachdenklichen Impulse von Pastor Gigmai am Rothsee begeisterten die rund 350 Gottesdienstbesucher, so dass im Anschluss bei der Kollekte für einen neuen Generator für Ogelbeng 1.815 Euro gespendet wurden.

Die Damen des Besuchsdienstes Neumarkt konnten die beiden Pfarrer aus Papua-Neuguinea beim Mittagessen kennenlernen und freuten sich über den netten Austausch. Am Abend erzählten Pastor Gigmai und Schulleiter Bangi  den ca. 20 Besucherinnen mit Fotos von ihrer Heimat, wie sich auch dort die Kulturen und Traditionen verändern. Welche wichtige Rolle die Ausbildung in Ogelbeng für den ganzen Inselstaat hat, weil deren Absolventen in alle Landesrichtungen entsandt werden. Immer wieder betonten sie, dass es der eine Glaube an Jesus Christus ist, der die Christen hier in Neumarkt und dort in Ogelbeng in der Partnerschaft verbindet.

Die Gemeindejugend Neumarkt lud anschließend alle Besucherinnen zum Grillabend im Innenhof des Evangelischen Zentrums ein. Die beiden Gäste freuten sich auf den Austausch mit der Jugend besonders und genossen den Abend.

Mittwochvormittag setzen sich Karin Heimerl und Missionspfarrer Schornbaum, die Vertreter des Arbeitskreises, Pfarrer Dr. Hauenstein, Dekanin Murner und die Gäste aus Papua-Neuguinea noch einmal zusammen und diskutierten unter welchen Rahmenbedingungen die Partnerschaft Sinn macht. Für Ogelbeng, so Gigmai und Bangi, ist es klar: das Lehrerkollegium wünscht sich eindeutig eine Intensivierung und Fortsetzung der Partnerschaft.